"Seit meiner Tätigkeit als Tischler sehe ich in diesem Beruf die Aufgabe, perfekt zu präsentieren, was die Natur geschaffen hat."

Christoph Schimpl  




Der Chef des Hauses.

Christoph Schimpl

Christoph Schimpl Rindenbrett

Ich war immer schon sehr begeistert von den Baumscheiben, sogenannten Rindenbrettern, die es auf diversen Weihnachtsmärkten zu kaufen gibt. Leider sind diese Bretter eher für die Dekoration bestimmt und nicht alltagstauglich.

 

Vor etlichen Jahren fuhren meine Gattin und ich voller Vorfreude in ein Möbelhaus und kauften alles was man so für eine gemeinsame Wohnung braucht. Natürlich waren auch Jausenbretter für die gemeinsame Jause dabei. Nach dem ersten Waschen im Geschirrspüler ernteten wir wunderbares Brennholz in kleinen Teilen.

 

Daraus entstand die Idee, das Schöne mit dem Praktischen zu kombinieren.

 

Ich wollte Baumscheiben produzieren, die geschirrspülertauglich sind. Nach ein paar Fehlversuchen gelang es mir schlussendlich Rindenbretter für den Geschirrspüler herzustellen.

Da ich mit diesen Brettern auf große Nachfrage gestoßen bin, gründete ich im August 2018 die Firma Rindenbrett.at.

Mädchen für alles.

Petra Schimpl

Petra Schimpl Neuhofen an der Krems

Meine Gattin und Mutter unserer zwei Kinder unterstützt mich tatkräftig bei den Bürotätigkeiten, während ich umliegende Landwirte besuche, um geeignete Baumstämme vor dem Holzofen zu retten.


Eschenholz Jausenbrett

Meine kleine aber feine Manufaktur befindet sich in Neuhofen an der Krems, wo die Rindenbretter mit viel Handarbeit produziert werden.

 

Das Schönste für einen Tischler ist, bei der Auslieferung dem Kunden ein breites Lächeln

ins Gesicht zu zaubern und wir werden uns bemühen, dass dies auch weiterhin so bleibt.